Freitag, 30. August 2013

Alle Tassen im Schrank? SVG Einbeck


In den Tabellen suchte man den Klub 2012/13 vergeblich, die Website war abgemeldet und Neuigkeiten über seinen Verbleib kaum zu finden.

Die SVG Einbeck, über Jahrzehnte fußballerisches Flaggschiff der Bierstadt in Südniedersachsen, verschwand einfach aus der Wahrnehmung. Das erscheint unfassbar, denn wer den hiesigen Fußball ein wenig verfolgt hat, für den waren die Blau-Gelben stets fester Bestandteil der Szene. 

Vorgängerklub Einbeck 05 war gemeinsam mit Göttingen 05 Fußballpionier der Region (als Industriestadt - u.a. Fahrräder - war Einbeck bestens dafür gerüstet), und als Einbeck 05 1979 mit Stadtrivale Eintracht zur SVG fusionierte, träumte Einbeck kollektiv von der 3. Liga. Die Fans waren jedenfalls da - ich erinnere mich an diverse Derbies beim FC Grone, bei Göttingen 05 II und vor allem bei SuS Northeim, zu denen die Einbecker teilweise mit Tausenden Fans anreisten.

Mit meinen Göttingern fuhr ich übrigens nur ungern nach Einbeck, denn dort gab es viel zu häufig Pleiten.

2004 aus wirtschaftlichen Gründen freiwillig von der Oberliga in die heutige Landesliga zurückgezogen, ging es 2011 hinab in die Bezirksliga, und als 2012 viele Stammspieler gingen und es zum Streit kam, sollte ein Neustart in der 1. Kreisklasse erfolgen. Doch selbst dazu fehlten die Spieler, und so fand die SVG Einbeck 2012/13 lediglich im Jugend-, Frauen und Altherrenbereich statt.

2013/14 wurde eine Mannschaft für die 2. Kreisklasse Staffel 3 gemeldet wurde, wo der einstige Zuschauermagnet nun auf Teams wie SG Mackensen/Hunnesrück II und SV Harriehausen III trifft. Unfassbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen