Mittwoch, 15. Februar 2012

SV Wilhelmshaven droht Zwangsabstieg

Der Fußball-Norden hat in der laufenden Saison wahrlich schon genügend kuriose Geschichten geschrieben.

Nun droht auch dem Regionalligisten SV Wilhelmshaven eine ungewöhnliche Story. In Wilhelmshaven hatte man 2007/08 einen Spieler mit dem Namen Sergio Sagarzazu im Kader, der sowohl einen argentinischen als auch einen italienischen Pass besass und gültige Papiere des DFB besass. Nachdem Sagarzazu den SV Wilhelmshaven verlassen hatte, trudelten in der Jadestadt plötzlich Forderungen seiner früheren argentinischen Vereine Atlético River Plate bzw. Atlético Excursionistas ein. 150.000 Euro Ausbildungsentschädigung sollte der SVW demzufolge zahlen. Der internationale Sportgerichtshof CAS beschäftigte sich mit dem Fall und bestätigte die Richtigkeit der Forderung. Wilhelmshaven sollte also zahlen.

Seitdem ist allerdings nicht viel passiert. Der SVW weigert sich, die offenkundig überhöhte Summe zu zahlen und verweist auf die im europäischen Arbeitsrecht verankerte freie Wahl des Arbeitsplatzes. Der Klub suchte zwar nach einer Lösung, fand dafür aber bei den beiden argentinischen Vereinen kein Verständnis.

Nun ist der Fall bei der FIFA gelandet, die mit einem Punktabzug bzw. dem Zwangsabstieg für den SVW droht. Der Klub bemüht inzwischen ein deutsches Gericht, das die Angelegenheit beurteilen soll.

http://www.amateurmarkt.de/wordpress/2012/02/15/regionalliga-droht-wilhelmshaven-der-zwangsabstieg/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen