Samstag, 18. Juni 2011

Tschüß Benzstraße

Mir steht heute ein überaus beschwingter und zugleich sehr schwerer Fußballgang bevor.

Um 17 Uhr wird auf dem Sportplatz an der Benzstraße in Göttingen-Geismar das letzte RSV-05-Spiel der Saison gegen den VfL Oker angepfiffen. Alle Entscheidungen sind bereits gefallen: Oker ist abgestiegen, 05 Meister und aufgestiegen. Ab 19.30 Uhr fließt das Freibier, und morgen um 3 wird die 05-Mannschaft am Gänseliesel von ganz Göttingen gefeiert werden (na, R. Emme-Weiß kommt vermutlich nicht).

Soweit zum "beschwingten" Teil des Tages.


Der "schwere" Teil ist ein Abschied. Abschied von der Benzstraße, wo 05 in der nächsten Saison nicht mehr spielen darf. Anwohnerproteste haben dazu geführt, dass die Schwarz-Gelb-Grünen umziehen müssen und aller Voraussicht nach 2011/12 in der Oberliga Niedersachsen im Jahnstadion auflaufen werden. Ich werde Tränen in den Augen haben, wenn wir "Tschüß" sagen zur "Benze". Nicht etwa, weil es so ein toller Sportplatz war - ganz im Gegenteil: der Rasen ist selbst für Landesligaverhältnisse besch..., es gibt keinen einzigen Sitzplatz geschweige denn eine Tribüne, und im Grunde genommen gibt es auch nur eine Gerade, die wir 05-Fans dennoch "Gegengerade" nennen. Der alte Platz des RSV Geismar ist eben ein schlichter "Dorfplatz" mitten in der Stadt.

Aber er hat Seele! Seele, die ihm von den Mitgliedern der Fusionsvereine RSV Geismar und Göttingen 05 eingehaucht worden ist. Als der 1. SC 05 das Zeitliche segnete, kam es zum Zusammenschluss mit dem RSV Geismar, mit dem seit längerem eine Kooperation im Jugendbereich bestanden hat. Eine Saison lang kickten "wir" als RSV Geismar, seit 2005 trägt der Verein nun den Namen RSV Göttingen-Geismar 05, Kurzname (laut Satzung!) RSV Göttingen 05. Dass es eine gelungene Fusion wurde, hat viel mit der Benze zu tun. Mir gefiel von Anfang an das Familiäre auf dem alten RSV-Platz. Viele Eltern kamen mit ihren Kindern, und plötzlich hatten wir eine ganz andere Atmosphäre als früher bei den 1. SC 05-Spielen im Jahnstadion. Wir "alten" 05-Fans haben derweil von Beginn an großen Wert darauf gelegt, das "RSV" zu pflegen und nicht mehr von "schwarz-gelben" Farben zu singen, sondern von "schwarz-gelb-grünen".

In den letzten sechs Jahren habe ich es sehr genossen, an der engen und, bei gutem Besuch, überaus kompakten "Benze" Fußball zu gucken. Da es nur eine Gerade gibt, trifft man eigentlich jeden irgendwann mal, und es entsteht ein wirklich enges Verhältnis zwischen Besuchern aller Katergorien. Das wird sich nun im Jahnstadion wieder ändern, wenn die "gesetzteren" Herren (und Damen) auf die Tribüne marschieren und der Rest auf der Gegengerade Krach macht.

So oder so - die Benzstraße wird für mich immer synonym mit der Neugeburt von Göttingen 05 als RSV 05 verbunden bleiben. Hier wird auch weiterhin das Herz des Vereins schlagen. Fußball gucken wir fortan im Jahner, unser Bier aber trinken wir weiterhin bei Willy und Marianne.

Tschüß Benze!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen