Freitag, 26. Februar 2010

Insolvenzticker: Kickers Emden


Der finanziell schwer angeschlagene ehemalige Drittligist BSV Kickers Emden wird seinen wirtschaftlichen Spielbetrieb zum 1. Juli 2010 auf eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) ausgliedern.
Das beschloss die außerordentlichen Mitgliederversammlung des Klubs mit solider Mehrheit (49 Ja-Stimmen von 82 stimmberechtigten Mitgliedern). Der Schritt war nötig geworden, da dem Klub die Aberkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt gedroht hatte. „Durch die Ausgliederung wird der ideelle Verein auf Dauer gerettet, weil er unabhängig ist und sich durch Spenden, Beiträge und Zuschüsse selbst finanziert“, wird Klubvorsitzender Schmaler zitiert.
Der BSV Kickers Emden hatte sich nach dem Ende der Drittligaspielzeit 2008/09 überraschend aus der 3. Liga zurückgezogen und war 2009/10 nur in der fünftklassigen Oberliga Niedersachsen-West angetreten. Hintergrund waren grundsätzliche wirtschaftliche Probleme sowie unlösbare Schwierigkeiten beim seit Jahren angedachten Stadionneubau, der für einen Verbleib des Klubs in der 3. Liga notwendig gewesen wäre.
Im Verlauf der Saison 2009/10 drohte dem Verein zeitweise der insolvenzbedingte Rückzug aus dem laufenden Spielbetrieb, der nur knapp verhindert wurde. Nun hofft man in Emden, mit der Auslagerung wieder in solidere Bahnen zurückkehren zu können.
Weitere Infos: http://www.bsv-kickers-emden.de/0708/index.php?option=com_content&task=view&id=910&Itemid=98

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen